Aktuelles

Kindergarten St. Maria zu Besuch bei der Feuerwehr

veröffentlicht von Daniel am 3.7.2016

Die Kinder des Kindergarten St. Maria besuchten an zwei Tagen die Feuerwehr. Zu Beginn wurden die Kinder von den anwesenden Feuerwehrangehörigen recht herzlich begrüßt und ihnen die Aufgaben der Feuerwehr erklärt. Gemeinsam mit den Kindern wurden die einzelnen Teile der Schutzausrüstung erarbeitet und gezeigt. Nach einem Rundgang um die Fahrzeuge konnte den Kindern die Ausstattung gezeigt und deren Sinn erläutert werden. Danach durften sie auch im Fahrzeug Platz nehmen. Nach diesem theoretischen Teil konnten alle noch in eine Einsatzjacke schlüpfen, wobei diese meistens bis zum Boden reichte. Auch das Aufsetzen des Einsatzhelms wurde von den Kindern getestet. Nun war es aber an der Zeit, einem großen Wunsch der Kinder zu entsprechen. Alle die es wollten durften den Umgang mit einem Strahlrohr üben. Zum Schluss der Veranstaltung bedankten sich die Kinder und ihre Leiterinnen bei den Aktiven, die sich an den beiden Tagen frei genommen haben.


 

Zurück